Fröhliche Weihnachten

fröhliche Feiertage und eine gute „Jahresüberwindung“ wünsche ich meinen Leserinnen und Lesern.
Im Prinzip gilt das allen mit zwei Ausnahmen.
Ausnahme 1: BonanzaMargot, dem die Feiertage laut wiederholten Einträgen irgendwo vorbeigehen. Es ist traurig, bei ihm über soviel Resigniertheit zu lesen.
Ausnahme 2: Elsa Laska. Diese Frau versprüht derartig viel bösartiges Gedankengut innerhalb einer an sich positiv anmutenden Gemeinschaft, dass ich sie da nicht einschließe. (Wobei sie wahrscheinlich eh nicht bei mir liest.)

Jetzt kommt aber noch die Ausnahme von den Ausnahmen: man kann Weihnachten nicht feiern, (selbst wenn man bestimmten christlichen Auswüchsen negativ gegenübersteht) wenn man nicht einen Frieden gefunden hat. Und der Frieden gestattet es nicht, irgendjemand davon auszuschließen. Daher sind die obigen zwei Ausnahmen ebenfalls in die Festtagswünsche inkludiert. (Einfach zwangsweise:), weil mir bestimmte Erkenntnisse wichtiger sind als meine eigenen Aversionen.

Und wer die Wünsche nicht annehmen will, mag selber entscheiden, wie er sie entsorgt:)

Für all diejenigen, die normalerweise immer ein Weihnachtsschreiben von mir bekommen haben, entschuldige ich mich für heuer. Es wird in absehbarer Zeit einen Todesfall geben und es fällt mir schwer, hier einfach über die Belanglosigkeiten des täglichen Lebens zu schreiben.
Ich werde diese Weihnachtsschreiben vielleicht noch nachholen.


  1. Danke, und ebenso besinnliche Feiertage wünsche ich von dieser Stelle ! Meine Kinder freuen sich schon wie die Schneekönige und ich mich mit ihnen ! Möge der Frieden, den wir uns erwünschen und erhoffen, gerade diejenigen Menschen erreichen, die ihn nicht fühlen können…

  2. Ich nehme die Wünsche gern an und erwidere sie, lieber Steppenhund. Und ich verstehe gut, dass die alltäglichen Belanglosigkeiten in solchen Situationen sich wirklich gar zu belanglos anfühlen. Herzlichst gute Gedanken für die ganze Familie Steppenhund.
    (Und nichts gegen kleine Weihnachtskabbeleien, schon gar nicht, wenn sie schön im Gelächter enden!)

  3. Fast schon wieder vorbei, diese Weihnachtszeit. Fast nachträglich wünsche ich Nichtsdestotrotz ebenfalls noch schöne Restfeiertagsstunden:-)




Hinterlasse einen Kommentar


  • Neueste Beiträge

  • Tage mit Einträgen

    Januar 1970
    M D M D F S S
     1234
    567891011
    12131415161718
    19202122232425
    262728293031  
  • Was einmal war